Mit dem WohnClub einfacher mieten: Wohnungen und WG-Zimmer in Zürich und weiteren Schweizer Städten

Liebe Wohnungssuchende,

keine Wohnung “unter der Hand” erhalten? Mit dem WohnClub möchte ich Menschen ohne breites Beziehungsnetz die Wohnungssuche erleichtern.

“Mieten Sie eine praktische 2-Zimmer-Wohnung für 980 Schweizer Franken in der Stadt Zürich!”

Als ich meine Mietwohnung in Zürich an einen Nachmieter weitergeben durfte, erfuhr ich das volle Ausmass der Wohnungsnot in Zürich. Die billige Wohnung, die gemietet werden konnte, verursachte eine Flut von Anfragen und Telefonanrufen: Ich möchte diese Wohnung in Zürich mieten, bitte, bitte, nehmen Sie mich! So und ähnlich tönten die Anfragen. Eine Frau behauptete gar ihr Nachbar sei ein Psychopath, drohe ihr sie umzubringen, und wenn ich die Wohnung nicht an sie weitergäbe, sei sie an Leib und Leben bedroht. So erfinderisch werden die Menschen in ihrer Verzweiflung, eine Wohnung zu mieten. Ich verwies die Frau an die Zürcher Stadtpolizei und überlegte mir, weshalb ich innert wenigen Wochen eine preiswerte Wohnung in Zürich finden konnte, während viele andere anscheinend enorme Schwierigkeiten haben, ein Mietobjekt zu finden.

Ob man nun eine attraktive Wohnung in Zürich, Basel, Luzern, Zug oder einer anderen Schweizer Stadt mieten möchte, sogenannt “unter der Hand” eine Wohnung vermittelt zu bekommen ist meist der Schlüssel zum Erfolg. So war es auch bei mir: Eine Freundin aus Zürich leitete mir eine Email mit einigen Wohnungen in Zürich weiter, die noch nicht auf dem Markt waren. Will heissen, die Immobilien, die zu vermieten waren, waren noch nicht auf grossen Immobilien-Plattformen ausgeschrieben. Ich bewarb mich und wurde zusammen mit einer kleinen Gruppe anderer potentieller Mieter-/innen zum Besichtigungstermin eingeladen. Wenige Tage später wurde ich zum Glückspilz, der die attraktive Wohnung in Zürich mieten durfte, auserkoren.

Beziehungen sind bei der Wohnungssuche in Zürich und zunehmend auch anderen Städten wie Luzern, Zug, Basel oder Bern essentiell. Sich über diesen Zustand zu beklagen ist verständlich und die Forderung nach mehr Wohnraum legitim. Doch was tun bis mehr Wohnraum zur Verfügung steht? Insbesondere, wenn man zu den Personen zählt, die nicht auf persönliche Kontakte und Netzwerke zurückgreifen können, die bei der Wohnungssuche helfen können?

Meine Antwort darauf ist der WohnClub. Im WohnClub können sich Nachmieter-/innen und neue Mieter-/innen zusammenschliessen. Das Ziel ist eine Win-Win Situation für alle. Wer einen Nachmieter sucht kann seine Wohnung gratis auf wohnclub.ch ausschreiben und erklärt sich damit einverstanden, die Wohnung oder das WG-Zimmer im Minimum fünf Tage NICHT auf grossen Immobilien-Plattformen auszuschreiben. Die Inserenten erhalten im Gegenzug – falls erwünscht – kostenlosen Zugang auf die anderen Angebote die auf wohnclub.ch ausgeschrieben sind. Wer nur Zugang zu den unveröffentlichten Wohnungs- und WG-Inserate möchte bezahlt einen Mitgliedschaftsbeitrag und finanziert so den WohnClub.

So erhalten mit dem WohnClub auch Menschen, die auf kein persönliches Beziehungsnetzwerk bei der Wohnungssuche zurückgreifen können, Zugang zu Wohnungen und WG-Zimmer, die “nicht auf dem Markt” sind

Ich wünsche allen viel Glück bei der hoffentlich etwas erleichterten Wohnungssuche mit Hilfe des WohnClubs.


Thomas Willisch