Frequently Asked Questions

Für Leute, die eine Wohnung oder ein WG-Zimmer mieten möchten

Für Leute, die ein WG-Zimmer- oder Wohnungsinserat aufgeben möchten

Wie erhalte ich Zugang zu Wohnungen, die beim WohnClub zum Mieten ausgeschrieben sind?

Dazu ist eine Mitgliedschaft notwendig. Klicken Sie ganz unten rechts auf die gewünschte Stadt. Danach können Sie sich auf der linken Seite als Mitglied registrieren.

Weshalb sind viele der Angebote auf Englisch?

Die Angebote stammen zu einem grossen Teil von unserer Schwester-Webseite FLATSforEXPATS. Die Angebote müssen denselben Kriterien genügen und werden falls wir Sie als geeignet erachten auch beim WohnClub veröffentlicht.

Ich habe keinen Zugang zu den Wohnungsangeboten, obwohl ich Mitglied bin. Was kann ich tun?

Haben Sie Ihren Account aktiviert? Schauen Sie nach, ob Sie unsere Aktivierungs-Email erhalten haben und klicken Sie auf den Link. Den SPAM-ORDNER nicht vergessen zu überprüfen! Falls das Problem weiterhin besteht kontaktieren Sie mich bitte hier.

Wie kann ich eine kostenlose Mitgliedschaft erhalten?

Dies ist nur möglich, wenn Sie eine/n Nachmieter/in oder eine/n Mitbewohner/in suchen und dafür ein Inserat beim WohnClub aufgeben. Ob ihr Inserat echt ist muss leider zuerst überprüft werden, da es vorkommt, dass unechte Inserate aufgegeben werden. Deshalb kann es einige Tage dauern bis Ihre Mitgliedschaft aktiv wird. Mehr Informationen zu den Konditionen erhalten Sie unter Inserieren.

Kann ich die Wohnung und Wg-Zimmer, die man mieten kann, sehen bevor ich Mitglied werde?

Ja! Es ist eine Vorschau mit groben Angaben über die Wohnungen und WG-Zimmer, die aktuell zur Verfügung stehen, abrufbar. Klicken Sie hier. Achtung: da attraktive Wohnungsangebote manchmal schnell weg sind oder vom Inserent jederzeit gelöscht werden können, kann natürlich nie garantiert werden, ob ein Angebot noch verfügbar ist!

Muss ich meine Mitgliedschaft kündigen? Wird sie automatisch verlängert?

Nein! Es gibt weder eine automatische Verlängerung, noch müssen Sie Ihre Mitgliedschaft kündigen. Sie verfällt automatisch nach Ablauf der Dauer Ihrer Mitgliedschaft. Falls Sie Mitglied bleiben möchten, können Sie diese in Ihrem Benutzeraccount verlängern.

Kann ich eine kürzere Mitgliedschaftsdauer auswählen?

Es können leider ausschliesslich die angebotenen Mitgliedschaftsarten, die im Dropdown-Menü der Registrierungs-Seite aufgeführt werden ausgewählt werden.

Inwiefern funktioniert der WohnClub anders als traditionelle Immobilien-Webseiten?

Inserate, die beim WohnClub aufgegeben werden, können nur von registrierten WohnClub-Mitgliedern angeschaut werden. Die Inserenten helfen den anderen Mitgliedern, indem Sie das Inserat für eine gewisse Zeit nur beim WohnClub und nicht auf den grossen Immobilien-Plattformen ausschreiben. So erhalten WohnClub-Mitglieder einen Vorsprung und konkurrieren mit viel weniger Bewerbern um eine Wohnung als das bei Inseraten, die auf den grossen Plattformen ausgeschrieben sind, der Fall ist. Inserenten sagen, dass die Anzahl der Antworten, die Sie auf die Inserate erhalten, kleiner ist, aber von viel besserer Qualität!

Was für Objekte werden beim WohnClub akzeptiert (Wohnungen, Häuser, Zimmer, etc.)?

Wohnungen, WG-Zimmer, seltener aber ebenfalls akzeptiert sind ganze Häuser. Typischerweise suchen Inserenten beim WohnClub eine/n Nachmieter/in oder eine/n Mitbewohner/in oder möchten ein Objekt untervermieten. Primär fokussiert der WohnClub auf permanente Angebote, temporäre (insbesondere für eine längere Dauer) dürfen aber auch inseriert werden.

Kann ich meinen Mitgliederbeitrag auch per Banküberweisung bezahlen?

Ja.

1. Überweisen Sie den entsprechenden Mitglieder-Jahresbeitrag auf unten stehendes Konto
2. Senden Sie mir einen Beleg des Zahlungsauftrags (pdf, Printscreen, Foto, etc.) und ich aktiviere Ihren Account nach Erhalt

IBAN: CH0400787000970214105
BIC/SWIFT: KBZGCH22XXX
Kontonummer: Konto-Nr 09.702-141.05
Bank: Zuger Kantonalbank, Baarerstrasse 37, 6301 Zug
Empfänger: Thomas Willisch, Weidstrasse 4b, 6331 Hünenberg

Den aktuellen Mitgliederbeitrag sehen Sie, wenn Sie oben unter "Beitreten" den gewünschten Ort auswählen. MINDESTDAUER IST IMMER 12 MONATE, DER GESAMTBETRAG MUSS MIT EINER EINZIGEN ÜBERWEISUNG GEMACHT WERDEN.

Ich versuche die Accounts immer gleich nach Erhalt der Email zu aktivieren, normalerweise noch am selben Tag. In Ausnahmefällen kann es aber zu einigen Tagen Verzögerung kommen. Wenn Sie sofort Zugang möchten, können Sie die Zahlung über PayPal / Kreditkarte machen (oben unter "Beitreten").